(c)magele-picture - stock.adobe.com

Newsletter-Content

Content ist für einen Newsletter bzw. das E-Mail-Marketing der wichtigste Baustein. Klar: Tools, Software, CRM und die Daten sind Grundvoraussetzung. Aber ohne Inhalte, die passgenau ausgespielt werden, schrumpft die Öffnungsrate, die Abbestellungen steigen und das Projekt stirbt.

Marketing per E-Mail – ist das nicht oldschool?

Gefühlt gibt es Newsletter seit der Erfindung der E-Mail. Somit hat das Kommunikationsmittel schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber in Zeiten, wo digitale Werbung als aufdringlich und nervig abgetan werden kann, ist ein Newsletter nicht störend: Als User kann ich ihn ja jederzeit lesen oder eben auch nicht lesen („meine Entscheidung“). Er bindet den Kunden an das Unternehmen oder das Produkt. Denn: Es gibt eine aktive Zustimmung (opt-in), die sagt: „Ok, ich möchte deine Infos und Angebote haben!“ Besser geht es doch nicht, oder? 

Wie bei allem im Marketing gilt es, die richtige Strategie, die Zielgruppe und einige Fakten im Vorfeld zu klären und es in den Gesamt-Mix einzuarbeiten. Selbst die richtige Uhrzeit und der richtige Tag werden nach und nach eine Rolle spielen, sobald die ersten Erfahrungen gemacht wurden.  

Betreffzeile und Pre-Header

Kurz, knackig und auf keinen Fall irgendein Blabla. Im Schnitt 40 Zeichen sollten für den Betreff verwendet werden. Das Anzeigen einer Vorschau beim User, also die ersten ein bis zwei Zeilen, ist ebenfalls wichtig und muss beachtet werden. Diese beiden Punkte entscheiden zum Großteil über das Öffnen des Newsletter. Es gibt Auswertungen und Studien, die belegen, dass Icons und Emojis in der Betreffzeile zu einer signifikant höheren Öffnungsrate führen als ohne. Ob das für das eigene Unternehmen zutrifft, gilt es zu prüfen.  

Keine Zeit!

Wer einen Newsletter öffnet, der möchte schnell und übersichtlich „drüber lesen“. Und beim „drüber lesen“ sprechen wir von Überschrift, Bild und weiteren Eyecatchern. Längere Textblöcke liest niemand und sie führen sogar zu vorzeitigem Abbruch. Sollte etwas dabei sein, was interessant ist, gibt es einen Link oder Call-to-Action Button, der den User weiterleitet. 


Content ist unsere Passion, wir sehen ihn als Ursprung für alle weiteren Marketingaktivitäten und beraten euch gerne. Ob punktuell oder für eine ganze Strategie: Wir stehen parat!