Erklär-Videos

Für unseren Kunden GLOBUS produzieren wir für den Kinderclub der Weltentdecker monatlich neue Sammelkarten inklusive Erklär-Videos für Kinder mit aktuellen und spannenden Themen. Wir beschreiben mit den Originalstimmen der beiden Protagonisten, Professor Globus und Globini, spannende Themen und drehen vor Ort nach von uns geschriebenem Skript. www.globus.de/weltentdecker


Unsere Erklär-Videos:

„Warum muss ich mich denn eincremen, wenn ich in der Sonne bin?“ Globini fragt den Professor wieder Löcher in den Bauch. Im Mai 2022 erklären wir dir, was UV-Strahlen sind, was der Lichtschutzfaktor bedeutet und wie du dich am besten vor den gefährlichen Strahlen schützen kannst. Also creme dich ein und klick dich rein!
Im April 2022 geht es um die spannende Frage, wohin der Teig geht, wenn er gehen muss?! Im Erklär-Video geht es um das Thema Hefe. Wir machen die winzigen Hefepilze sichtbar, die dafür sorgen, dass euer Osterzopf so luftig & lecker ist.
Süßigkeiten sind einfach lecker! Auch Globini bekommt nicht genug davon. Als Professor Globus ihm sagt, dass Bonbons ungesund sind, kann er es kaum glauben. Im März 2022 erfahrt ihr alles über das Thema Zucker: Welche Arten es gibt, wo er versteckt ist und zahlreiche Zuckeralternativen.
Salat zum Mittagessen?! Globini ist nicht gerade begeistert von der Vorstellung, an trockenem Grünzeug zu knabbern. Im Februar 2022 zeigen wir dir, wie vielfältig Salat sein kann – und vor allem wie gesund er ist. Professor Globus zeigt dir außerdem einfache Tricks, wie man Salat am besten aufpeppt. Da läuft sogar Globini das Wasser im Mund zusammen.
Was ist denn das für ein Lärm? Globini probiert, Sahne zu schlagen, die aber leider schon fast zu Butter geworden ist. Wie kann das sein?! Im Januar 2022 schauen Globini und Professor Globus sich an, wie man Butter macht. Ob Globini wohl am Ende noch seine Schlagsahne bekommt?
Achtung, Nikoläuse zum Anbeißen! In Deutschland werden jedes Jahr rund 9.000 Tonnen Schokolade zu über 160 Millionen Schokonikoläusen verarbeitet. Im Dezember 2021 sind Professor Globus und Globini live bei der Nikolausherstellung dabei. In der WAWI Schokolade-Produktionsstätte in Pirmasens schauen sie genau hin und klären auf, wie aus einem LKW voll flüssiger Schokolade ganz viele knackige Schokonikoläuse werden.
Schwimmbrille auf und abtauchen! Im November 2021 möchte Globini für Professor Globus Paella kochen. Dazu braucht er Meeresfrüchte. Wo diese Ozeanbewohner leben und warum sie Früchte heißen, obwohl es keine sind, erfahrt ihr, wenn ihr auf Play drückt.
Ab in die Waschstraße! Im Oktober 2021 fahren Globini und Professor Globus durch eine Globus-Waschstraße. Dort erfährt Globini nicht nur, wie die Autowäsche abläuft, sondern auch, wie Globus dabei sogar Wasser spart. Am Ende ist der Wagen blitzeblank.
Ketchup ohne Zucker geht nicht? Doch! Im Entdecker-Video vom September 2021 erfahrt ihr, wie ihr Ketchup mit ein paar frischen Tomaten, einfachen Zutaten und ganz ohne Zucker selber machen könnt. Damit eure Kinder ihre Lieblingssoße auch ohne schlechtes Gewissen genießen können!
Im August 2021 hat Globini mächtig Appetit auf sein Lieblingsessen: Nudeln mit Tomatensoße. Zusammen mit Professor Globus schaut er sich an, wie Tagliatelle von Hand gemacht werden.
Der Juli 2021 ist fruchtig und süß: Das Geheimnis der Marmelade lüften Professor Globus und Globini im Erklär-Video. Wieso steht auf dem Etikett vieler Marmeladengläser oft auch Konfitüre, Gelee oder Fruchtaufstrich?! Und wie wird Marmelade überhaupt hergestellt?
Im Juni steigen die Temperaturen. Auch Professor Globus und Globini kommen ganz schön ins Schwitzen und brauchen erst einmal ein Eis. Im Erklär-Video von Juni 2021 schauen sie den Eismachern von Globus über die Schulter. Sie finden heraus, wie Eis hergstellt wird und lernen, was in der Eismaschine vor sich geht.
Im Mai 2021 gehen Professor Globus und Globini im Entdecker-Video der Frage nach, was Honig eigentlich ist und wo er herkommt. Sie finden heraus, wo die Bienen wohnen, warum sie tanzen und wie der Honig gemacht wird.
Im April 2021 geht’s um die Wurst! Pünktlich zum Start der Grillsaison zeigen wir euren Kids im Erklär-Video wie Bratwürste hergestellt werden. Dafür besuchen Professor Globus und Globini die Globus-Fachmetzgerei in Lahnstein und schauen dort den Experten über die Schulter.
Im März 2021 lernen eure Kids, warum Hühner verschiedenfarbige Eier legen. Im Entdecker-Video besuchen Professor Globus und Globini den Geflügelhof Heitlinger bei Heilbronn und klären die Frage nach den Eierfarben und welches Huhn welche Eier legt.
Im Entdecker-Video vom Februar 2021 kommen Professor Globus und Globini ganz schön ins Grübeln. Es geht um Berliner. Oder Krapfen? Oder doch Pfannkuchen? Gerade beim Namen der süßen Gebäckkugeln gibt es viele Fragezeichen. Außerdem schauen der Professor und Globini bei der Herstellung in der Globus-Meisterbäckerei zu und beantworten die Frage, wie die Marmelade in den Bauch des Gebäcks kommt.
Im Januar 2021 geht es um Sushi. Im Entdecker-Video wird erklärt, was Sushi ist und wo es herkommt. Professor Globus und Globini schauen sich an, wie die leckeren Happen aus Reis, Fisch oder Gemüse an der Sushitheke bei Globus gemacht werden.
Dezember 2020: Weihnachten rückt näher! Professor Globus und Globini backen Plätzchen. Beim Blick in die Zutatenlisten stoßen sie immer wieder auf eine Zutat: Mehl. Im Erklär-Video nehmen die beiden die Mehlproduktion in einer Mühle genau unter die Lupe und klären die Frage, wie aus braunem Korn weißes Mehl werden kann …
Im November 2020 dreht sich in unserem Erklär-Video alles rund um die Fotokamera. Im Video schauen sich Professor Globus und Globini ganz genau an, wie analoge und digitale Kameras funktionieren. Dabei lernen nicht nur Kinder etwas Neues.
Im Oktober 2020 lautet das Thema: alles Käse! Im neuen Entdecker-Video besuchen Professor Globus und Globini eine Hofkäserei, die viele Globus-Märkte beliefert, und schauen sich die Käseproduktion genau an.
Der August 2020 ist einfach nur lecker: Und dazu die Frage: „Wie kommt das Speiseeis eigentlich in die Tiefkühltruhe, ohne zu schmelzen?“ Im Entdecker-Video schauen sich Professor Globus und Globini in einem Tiefkühllager um. Dabei wird’s den beiden ganz schön frisch um die Nase …