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Digital Publishing

DIGITAL – NACHHALTIG – MODERN

Digital Publishing ist immer noch nicht da angekommen, wo das digitale Veröffentlichen von Content hingehört. Dabei gibt es – wenn man einen genauen Blick darauf wirft – eigentlich nur Vorteile.

Fakt 1:

Um am Anfang eines klarzustellen: Digital Publishing ist keine Broschüre, kein Magazin oder Geschäftsbericht, welches man als pdf oder Blätterkatalog online stellt. Das bringt weder dem User etwas, der sich durch eine zweifelhafte „User Experience“ kämpfen muss. Noch bringt es den Ersteller weiter, der sich mit dem Argument „Dann haben wir online auch gleich abgedeckt“ zufrieden gibt. 

Fakt 2:

Websites sind oft überfüllte Inhaltsplattformen und ein Labyrinth an Informationen ohne Anfang oder Ende, die meist über Jahre gewachsen sind. Eine Webpublikation, wie z.B. eMagazine oder Whitepaper, verfügt über eine Einweg-Navigationsstruktur, die den Leser linear führt. Die grundsätzliche Lean-Back-Situation, die wir auch vom Lesen von Print-Magazinen kennen, trifft auch hier zu. Leser beschäftigen sich länger und vor allem ruhiger mit dem Content und werden nicht von störenden Links abgelenkt. Eine Website ist für den Kommunikationsmix von wesentlicher Bedeutung. Webpublikationen sollen sie auch nicht ersetzen, jedoch bieten Webpublikationen die zusätzliche Möglichkeit, wichtige Inhalte zu präsentieren.

Unsere digitalen Whitepaper und das Mitarbeitermagazin

Voller Möglichkeiten

Mit dem richtigen Publishing-Partner können visuell beeindruckende Fallstudien, Broschüren und Kataloge erstellt werden, die Produkte oder Dienstleistungen zum Leben erwecken. Sie können auch Handlungsaufforderungen, Videos und Feedback-Formulare integrieren. Dabei sind die eMagazine genauso wie moderne Webseiten mobil optimiert. Im Gegensatz zu diesen haben eMagazine jedoch den Vorteil, dass es einen Anfang und ein Ende gibt. Der Leser wird ganz klar durch die Seiten navigiert. Im Vergleich zu Printprodukten kann das eMagazin zusätzlich durch multimediale Elemente wie Bilderstrecken, Audio- oder Videocontent glänzen. 

Geschäftsberichte

Immer mehr Unternehmen stellen bei Veröffentlichungen auf einen nachhaltigen Weg um. Jedes nicht gedruckte und verschickte Exemplar ist eine kleinere Belastung für die Umwelt. Zudem spart es unterm Strich Einiges an Produktionskosten. Große Konzerne bis hin zu den DAX30 zeigen das deutlich. 

Sie haben eine Imagebroschüre, einen Geschäftsbericht, ein Kunden- oder Mitarbeitermagazin? Sie haben Ihre Publikation digital nur als pdf oder Blätterkatalog vorliegen, wenn überhaupt? Sorgen Sie zusätzlich zu Ihrem gedruckten Produkt für eine moderne digitale Darstellung oder sparen Sie Druck und Gestaltung und stellen auf ein nachhaltigeres Publishen um!